Projektträger: Gemeinde Ditfurt über die Verbandsgemeinde Vorharz

Prioritätenliste: 2020

Ort: Ditfurt

Förderung über: Richtlinie RELE, Teil D, Dorferneuerung

Einordnung in die LES: „Stärkung der örtlichen Gemeinschaften für ein soziales Zusammenleben und die Gestaltung sozialer Räume“

Die Trauerhalle Ditfurt wurde Anfang des 20 Jhd. errichtet. Das originale Werksteinmauerwerk mit den Bleiglasfenstern und dem hölzernen Eingangsportal zeigt noch den Erbauungszustand. Die Dacheindeckung besteht aktuell aus einer Pappeindeckung mit verschiedenen Reparaturstellen. Im inneren und äußeren Traufbereich zeigen sich auf Grund früherer Reparaturen gewisse Fehlstellen. So sind an den profilierten Traufsteinen diverse Abplatzungen und Fehlstellen sichtbar. Die Verfugung ist stark abgängig. Im Inneren zeigen sich Putzschäden auf Grund früherer Einregenstellen. Die Trauerhalle in Ditfurt ermöglicht die würdevolle Verabschiedung eines geliebten Menschen. Durch die Sanierung wird das Denkmalgeschütze Gebäude, seine Ortsprägende Gestalt der Gemeinde wieder einnehmen und kann als architektonisch wertvolles Gebäude für die Öffentlichkeit erhalten werden.