Projektträger: Ev. Kirchspiel Falkenstein/ Harz und KK Egeln

Prioritätenliste: 2020

Ort: Pansfelde

Förderung über: RELE-Richtlinie, Teil D, Dorferneuerung

Einordnung in die LES: „Unterstützung von Maßnahmen zum baulichen Erhalt und zur kulturellen Nutzung der Kirchen im Rahmen des Kooperationsprojektes „Kirchen im Landkreis Harz“

Im Jahr 2013 konnte das Ev. Kirchspiel Falkenstein/ Harz die Sanierung des Kirchenschiffdaches der Johanniskirche von Pansfelde abschließen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde in den Traufbereichen ein erheblicher Befall durch echten Hausschwamm festgestellt. Die angetroffenen Schadensbilder am Kirchenschiffdach wurden behoben. Bei den Arbeiten am südlichen Gruftanbau wurde ein weiterer Befall durch echten Hausschwamm festgestellt, wurde die erforderliche Bekämpfung des echten Hausschwammes in der Konstruktion und Ausstattung der Gruft aus finanziellen Gründen nicht ausgeführt. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme bemüht sich das Kirchspiel Falkenstein/ Harz um die umfassende Schwammbekämpfung des Gruftanbaus. Diese Maßnahme ist als zwingende Voraussetzung für die wichtige Überarbeitung des Innenraumes der Kirche zu sehen, der durch die frühere Schwammsanierung stark gelitten hat.