Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie „NoName“

Lokalen Entwicklungsstrategie "NoName" - Abgabetimer

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Willkommen!

Wir freuen uns über Interesse an der Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie für das Gebiet Nordharz/Aschersleben/Seeland. Auf dieser Seite erfahren Sie das Grundlegende zum Thema LEADER und CLLD. In den unteren Kategorien erhalten Sie Informationen, wie Sie sich beteiligten können (Öffentliche Beteiligung) und welche Menschen hinter diesem Prozess stehen (Interessengruppe).

Bei Fragen können Sie sich gerne an das begleitende Projektbüro wenden!

Die neue Region

Am 13. Januar 2021 trafen sich erstmals die Vorsitzenden und Stellvertreter der beiden LEADER/CLLD-Regionen „Aschersleben-Seeland“ und „Nordharz“ zu einem Kennenlerngespräch. Schnell wurde klar, dass die Regionen ähnliche Entwicklungsziele verfolgen und es auch bei den Mitgliedern Überschneidungen gab. Am 20. Mai 2021 besiegelten die beiden Vorsitzenden Heike Schoch („Nordharz“) und Tim Hase („Aschersleben-Seeland“) die Fusionierung der Regionen mit ihren Unterschriften unter dem Letter of intent (Absichtserklärung).

Die Region umfasst die Flächen der Kommunen Stadt Aschersleben, Stadt Ballenstedt, Stadt Falkenstein/Harz, Stadt Harzgerode, Welterbestadt Quedlinburg, Stadt Seeland, Stadt Thale sowie der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden Ditfurt, Hedersleben und Selke-Aue (OT Hausneindorf, OT Heteborn, OT Wedderstedt) bestehen. Sie hat damit eine Fläche von 924 km² und ist der Wohnsitz von rund 100.00 Menschen.

 

Was ist eine Lokale Entwicklungsstrategie?

Um LEADER/CLLD-Region zu werden, muss eine Interessengruppe eine Strategie erarbeitet. Mit dieser Strategie hat kann sie sich bis zum August 2022 beim Land Sachsen-Anhalt um die Anerkennung als LEADER/CLLD-Region bewerben.

Diese Strategie muss unter der Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten der Region erarbeitet werden und neben den Entwicklungszielen mit  Handlungsfeldern auch Kooperationsansätze enthalten.

Der Landkreis Harz hat im Jahr 2021 den Antrag auf die Förderung für die Erarbeitung der Strategie gestellt und konnte im Janaur 2022 den Auftrag an die Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft vergeben.

Was ist LEADER/CLLD?

Wie kann ich mit machen?

Im Bereich Öffentliche Beteiligung haben wir für alle Interessierten einen Informationsbereich geschaffen. Hier werden die Termine und Ergebnisse aus den einzelnen Veranstaltungen eingestellt, wie z.B. die Präsentationen und auch die themebezogenen Auswertungen. Jeder der mitarbeiten möchte, kann sich beim begleitenden Projektbüro melden!

Bei besonderem Interesse können Sie sich auch der Interessengruppen (noch in der Gründung) anschließen.