Umnutzung eines leerstehenden, denkmalgeschützten Wohnhauses zu einem Ferienhaus in Ballenstedt

Projektträger: privat

Prioritätenliste: 2018

Ort: Ballenstedt

Förderung über: LEADER und CLLD (ELER)

Einordnung LES: „Die kulturgeschichtlichen und naturräumlichen Besonderheiten der Region für Tourismus und Freizeit nutzen“

Projektbeschreibung:

Das alte Bauernhaus ist im Jahr 1687 erbaut worden. Zum großen Teilen ist es unverbaut und befindet sich noch im Originalzustand. Durch unterlassene, beziehungsweise fehlerhafte Instandhaltungsarbeiten ist das Objekt stark sanierungsbedürftig aber unbedingt erhaltungswürdig. Da die Projekttröger es selbst lieben, ihren Urlaub in ursprünglich erhaltenen und eingerichteten Häusern zu verbringen, möchten Sie dies in ihrer Heimat auch selbst anbieten. Zudem handelt es sich bei diesem Gebäude um ein geschütztes Einzeldenkmal, welches für die Nachwelt erhalten werden muss.