Barrierefreie Verbindung des Marienhofes mit der Teufelsmauer in Neinstedt über den Fluss Bode


Projektträger: Stiftung

Foto: Amtshof Eicklingen

Prioritätenliste: 2016
Ort: Neinstedt
Förderung über: LEADER und CLLD
Einordnung LES: „Die kulturgeschichtlichen und naturräumlichen Be-sonderheiten der Region für Tourismus und Freizeit nutzen“

Projektbeschreibung:
Der Marienhof, als Teil des Stiftungsbesitzes, ist ein ökologisch betriebener Bauernhof. Er umfasst neben den Stallungen und einem Bioladen auch einen Wohnbereich für Menschen mit Behinderung. Die Bewohner des Hofes werden im geschützten Rahmen in der Landwirtschaft ausgebildet. Sie lernen und arbeiten in den Ställen, auf dem Feld, in den Gewächshäusern und im Laden. Mit dem Neubau einer barrierefreien Fußgängerbrücke soll der Marienhof über den Fluss „Bode“ mit dem touristisch attraktiven Naturschutzgebiet an der Teufelsmauer, einer Sandsteinformation, verbunden werden. Zudem entsteht eine kurze Verbindung zwischen dem Radweg Thale-Quedlinburg. Bei der Standortwahl der Brücke wurde eine direkte Wegebeziehung zwischen dem asphaltierten Weg des Marienhofes und dem Wanderweg an der Teufelsmauer gesucht.

Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben in der Region. Ziel ist es den Marienhof so zu einem inklusiven Begegnungs- und regionalen Versorgungszentrum für Menschen mit und ohne Einschränkungen zu entwickeln. Er wird zu einem öffentlichen Inklusionsschwerpunkt des Ortes. Das Vorhaben weißt somit nach Abschluss der Maßnahme große Synergieeffekte auf, durch die Verbindung nachhaltige sozialen und ökologischen sowie wirtschaftlichen Aspekte. (Fotos: Amtshof Eicklingen)