Projektträger: Stadt Falkenstein / Harz

Prioritätenliste: 2020

Ort: Neuplatendorf

Förderung über: RELE-Richtlinie, Teil D, Dorfentwicklung

Einordnung in die LES: „Stärkung der örtlichen Gemeinschaften für ein soziales Zusammenleben und die Gestaltung sozialer Räume“

Das Dorfgemeinschaftshaus ist ein Flachbau aus DDR-Zeiten im Zentrum an der denkmalgeschützten, ortsbildprägenden Gaststätte in der „Alten Reihe 11“ der Ortslage, die von Touristen besucht wird. Es wurde als Büro der Gemeinde, Arzträume, ABM-Räume, Jugendklub, Bauhof sowie für den aktiven Dorfklub genutzt. Zurzeit werden einige Räume durch den Dorfklub für Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsarbeit genutzt. Der Rest der Räumlichkeiten ist durch Leerstand geprägt. Die bestehende bauliche Anlage sowie die Toilettenanlage entsprechen nicht den geltenden Standards. Auf dem Vorplatz findet das überregionale jährliche Lindenblütenfest statt.

Das Dorfgemeinschaftshaus soll umgestaltet und saniert werden. Eine Nutzungsänderung ist geplant. Ein Teilbereich soll für die aktive Vereinsarbeit des Dorfklubs und der Bereich des Leerstandes für die Feuerwehr mit Funktionsräumen und Stellplatz genutzt werden. Beachtet werden im Rahmen der Sanierung auch die Belange der Barrierefreiheit. Aufwertung des Objektes als kulturelles und informativ-funktionelles Zentrum für die Ortschaft Neuplatendorf. Das Dorfgemeinschaftshaus bietet mehreren Vereinen und den Mitgliedern der Feuerwehr die Möglichkeit der Inanspruchnahme zur Pflege der dörflichen Gemeinschaftsarbeit, Freizeitgestaltung und Entwicklung des Tourismus. Gleichzeitig soll die Jugendarbeit für die Vereine und Feuerwehr verbessert werden. Gewinnung von Nachwuchs für die Vereine und Feuerwehr. Verbesserung der Lebensqualität. Dieses Objekt liegt an der Zubringerstraße zur Straße der Romanik mit der Burg Falkenstein.