Projektträger: Stiftung

Prioritätenliste: 2020

Ort: Neinstedt

Richtlinie: LEADER und CLLD, ESF

Einordnung in LES: „Die Rahmenbedingungen zur Bewältigung sozialer Folgen des demografischen sowie strukturellen Wandels“

Der Marienhof ist ein biologisch betriebener Bauernhof der Ev. Stiftung Neinstedt. Die auf dem Marienhof lebenden Menschen werden im geschützten Rahmen in der Landwirtschaft ausgebildet. Sie lernen und arbeiten in den Ställen, auf dem Feld, in den Gewächshäusern und im Hofladen. Der Marienhof soll sich auch weiterhin zu einem inklusiven Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Einschränkungen entwickeln. Er wird so zu einem öffentlichen Inklusionsschwerpunkt im Ort Neinstedt und ist ein wichtiger Bestandteil des Aktionsplanes der Evangelischen Stiftung Neinstedt zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben der Region.

Mit Hilfe der LEADER-Förderung soll der der Hof durch die gezielte Kurs- und Veranstaltungsorganisation als inklusiver, generationsübergreifender Begegnungsort für EinwohnerInnen der Region herausgebildet werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Vernetzung von lokalen und regionalen Bildungseinrichtungen (z. B. Kitas, Schulen, Kreisvolkshochschule Harz), Betreuungseinrichtungen (z. B. Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung, Senioren etc.) und Vereinen zu. Mit den Tätigkeitsbereichen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, der Seniorenhilfe und den Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder mit und ohne Behinderung bietet die Stiftung als Projektträger sehr gute Bedingungen, um das Projekt erfolgreich durchzuführen.