Projektträger: Ev. Kirchengemeinde „St. Bonifatius“ Ditfurt   

Prioritätenliste: 2020

Ort: Ditfurt

Richtlinie: RELE-Richtlinie, Teil D, Dorferneuerung

Einordnung in die LES: „Unterstützung von Maßnahmen zum baulichen Erhalt und zur kulturellen Nutzung der Kirchen im Rahmen des Kooperationsprojektes „Kirchen im Landkreis Harz“

Die Kirche St. Bonifatius zu Ditfurt stellt neben der besonderen Bedeutung für das Dorf Ditfurt eine hervorragende Landmarke dar. Der schlanke und doch dominante Kirchturm ist von weitem zu sehen und unterstützt so den Slogan von Sachsen-Anhalt „Sachsen- Anhalt- Ursprungsland der Reformation“ im Besonderen.  Neben der äußeren Wirkung stellt die Bonifatiuskirche auch einen wichtigen Ort der Kultur dar. Eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen belegt diese Nutzung. Mit Restaurierung der denkmalgeschützten Röver-Orgel und der Wiedereiweihung im Jahr 2006 führt die Kirchengemeinde jedes Jahr sechs bis sieben Konzerte außerhalb der kirchlichen Nutzung in unserer Kirche durch. Es sind Konzerte über Konzertagenturen bzw. Konzerte mit direkt organisierten Künstlern. Der Kirchenraum wird ebenso bei Feierlichkeiten im Dorf, Gemeindefest, Erntefest oder Kinderfest genutzt. Die Kirche ist damit Fixpunkt für die kulturelle Arbeit in unserem Dorf.

Mit der beantragten Maßnahme zur Sanierung der östlichen Fassade sollen der weitere Erhalt und die Nutzung gesichert werden. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten soll einmal die zum Teil abgängige Verfugung erneuert und die Architekturglieder hergerichtet werden. Weiterhin sind die defekten Fenster und Türen mitzusanieren.