Projektträger: Welterbe Stadt Quedlinburg

Prioritätenliste: 2019

Ort: Quedlinburg

Förderung über die Richtlinie LEADER und CLLD (ESF)

Einordnung LES:  „Lebensqualität in den Stadt- und Dorfkernen“

Die „Alte Kirche“ sowie die ehemalige Grundschulde von Bad Suderode liegen nebeneinander und teilen sich einen Vorplatz.
Die Kirche war nach ihrer Entweihung mal eine Turnhalle oder ein Feuerwehrgerätehaus. Heute kümmert sich ein Förderverein mit einem stabilen Ehrenamt um die Nutzung des Gebäudes. In diesem Verein sind Personen aus den beiden Ortsteilen Bad Suderode und Gernrode aktiv. Dort finden u.a. Ausstellungen und Konzerte statt. In der ehemaligen Grundschule ist heute der Jugendclub beheimatet. Die oberen Stockwerke stehen leer und sind sanierungsbedürftig. Hier könnten zukünftig Räumlichkeiten für Verein oder die Bibliothek geschaffen werden. Von diesem Bereich führt ein attraktiver Fußweg zum großen Gesamtschulkomplex in Gernrode. Von dort aus geht es weiter zum neuen Spielplatz an einem Supermarkt.
Die WES Quedlinburg beabsichtigt, die engen räumlichen Gegebenheiten am Standort Bad Suderode / Gernrode zu nutzen, unter Einbeziehung der Alten Kirche, des Jugendzentrums, des Gesamtschulkomplexes bis zum neu entstandenen Spielplatz in Gernrode (s. Lageplan). Für eine optimale und nachhaltige Verwendung der Finanzmittel ist ein entsprechendes Konzept notwendig.