Aufbau eines Herbergsbetriebes inkl. Café als Teil des Großprojektes heimatHOF in Ballenstedt

Projektträger: Verein

Prioritätenliste: 2018

Ort: Ballenstedt

Förderung über: LEADER und CLLD (ELER)

Einordnung LES: „Die kulturgeschichtlichen und naturräumlichen Besonderheiten der Region für Tourismus und Freizeit nutzen“

Projektbeschreibung:

Für das Rahmenprojekt heimatHOF haben sich neun engagierte Ballenstedterinnen und passionierte Heimatliebhaberinnen zu einem Verein zusammengetan. Sie sind überzeugt, dass aktive Mitbestimmung und Mitgestaltung die Zukunftsfähigkeit einer Stadt sichert, Verantwortung und Zugehörigkeit fördert, das Bewusstsein für die Heimat und die Investitionsbereitschaft der BürgerInnen für soziokulturelle Projekte sowie regionaler und überregionaler Unternehmen steigert. Mit dem heimatHOF soll ein zeitgemäßer Treffpunkt für Begegnungen schaffen – eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Nachbarn, Freunde, Verwandte, Bekannte, Unternehmen oder auch Vereine Ballenstedts. Im heimatHOF geht es um Mitbestimmung, Entwicklung und Vielseitigkeit gemeinsames Gestalten und Handeln.

In einem ersten Schritt beantragt der Projektträger die Förderung für das Teilprojekt heimatHERBERGE mit Bed & Breakfast und Café. Dafür sollen im Hauptgebäude des heimatHOFs „Gut Ziegenberg“ wieder hergerichtet.
Das alte denkmalgeschützte Gut Ziegenberg  ist um 1830 aus zwei nebeneinanderliegenden Freihöfen entstanden und befindet sich in der Altstadt von Ballenstedt.