Einrichtung eines Regionalzentrums im Westflügel des Schlosses in Harzgerode

Projektträger: Stadt Harzgerode

Prioritätenliste: 2018

Ort: Harzgerode

Förderung über: LEADER und CLLD (ELER)

Einordnung LES: „Die kulturgeschichtlichen und naturräumlichen Besonderheiten der Region für Tourismus und Freizeit nutzen“

Projektbeschreibung:

Das im Stadtzentrum Harzgerode gelegene denkmalgeschützte Renaissance-Schloss ist ein markantes Wahrzeichen von historischer Bedeutung. Zurzeit befinden sich im Ostflügel des Schlosses eine Gaststätte, ein Museum (Heimatausstellung) und ein Festsaal. Der vom Verfall bedrohte Westflügel wurde mit Hilfe von Städtebaufördermitteln durchgreifend saniert. Im Erdgeschoss des Westflügels befindet sich seit Mai 2017 die Tourismusinformation. Im Obergeschoss ist ein modernes Regionalzentrum mit Ausstellungsräumen geplant. In diesem Zusammenhang wurde 2017 eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Neben der Tourismusinformation im EG, die über die Region allgemein sowie über die 13 Ortsteile von Harzgerode informiert, sind im Obergeschoss Ausstellungsräume vorgesehen.

Ziel der Einrichtung ist es, die verschiedenen touristischen Angebote der Stadt sowie der Region vorzustellen, zu deren Besuch zu animieren und die Besucherzahlen in den Einrichtungen zu halten und zu erhöhen. Neben der Erhöhung der Übernachtungszahlen steht insbesondere die Attraktivitätssteigerung der Region insgesamt sowie die Stärkung deren Identität im Zentrum.