Wiederherstellung des historischen Verbindungsweges vom Gutshof zum Landschaftspark

Ort: Degenershausen

Foto: privat

Prioritätenliste: 2016
Projektträger: Förderverein zur Erhaltung des Landschaftsparks Degenershausen e.V.
Förderrichtlinie: RELE (ELER)
Fertigstellung: 2017
Projektbeschreibung: „Der Landschaftspark in Degenershausen, idyllisch gelegen im Landschaftsschutzgebiet „ Harz „ der sich übergangslos in die reizvolle Landschaft einfügt. Der Park umfasst zum heutigen Zeitpunkt eine Fläche von 12 ha und beheimatet über 175 Gattungen und Arten einheimischer und fremder Gehölze. Er ist gartenarchitektonisch und dendrologisch ein Kleinod und bietet seinen Besuchern durch seine großzügige Anlage viel Ruhe und Entspannung. Schon am Haupteingang fällt die geräumige Weite des Parks auf.“ (Besuchen Sie die Website des Parks)
Nach Wiederinbetriebnahme des Gutshofes als zentraler Punkt der früheren Gutshofanlage in Degenershausen im Jahr 2012 wird deutlich, dass ein Verbindungsweg vom Gutshof in die Parkanlage erforderlich ist Bis zur Umsetzung des Projektes war eine Erreichbarkeit des Landschaftsparks nur über den Rasen gegeben. Mit der Herrichtung des Verbindungsweges ist diese verbessert verbessert worden. Für die Besucher kann so der Landschaftspark als Gartentraum auf einer historischen Wegführung begangen werden.